Wann Du beim grünen Pfeilschild abbiegen darfst.
Schwarzes Blechschild mit grünem Pfeil: So verhalten Sie sich richtig
Normalerweise sollte der Blechpfeil das Verkehrsgeschehen etwas erleichtern und Staus vermeiden. Doch kaum aus der Fahrschule raus, weis keiner mehr wie man sich am Grünpfeilschild an der Ampel so richtig verhält.
Einfach weiterfahren oder stehen bleiben?
Gute Frage! Auch wenn die Schilder nur noch vereinzelt im Straßenverkehr auftauchen, ist es wichtig, sich richtig zu verhalten, um Unfälle und Bußgelder zu vermeiden.
Wie geht es also richtig?
Du näherst Dich der Kreuzung oder Einmündung mit dem Blechpfeil, an der Haltlinie der Ampel muss jeder Fahrzeugführer stehen bleiben und alle Räder am Fahrzeug müssen ruhen, also du verhälst dich wie beim Stopschild. Bevor Du losfahren und nach rechts Abbiegen willst mußt Du dir sicher sein das kein anderer Verkehrsteilnehmer in diese Straße abbiegen möchte. Nachdem dein Fahrzeug so richtig zum Stehen gekommen ist und du geprüft hast, ob die Straße frei ist, darfst Du trotz rotem Licht an der Ampel rechts abbiegen.
Wenn die Ampel grün ist, hat das Grünpfeilschild keine Bedeutung, da das Signal der Ampel die Straße sowieso freigibt.
Muss ich eigentlich Weiterfahren am Grünpfeilschild?
Eine Pflicht, an diesem Verkehrsschild abzubiegen, gibt es nicht. Fühlst Du dich unsicher oder das Verkehrsaufkommen ist nicht ganz zu checken,einfach warten bis die Ampel auf Grün umschaltet.
Wenn andere Verkehrsteilnehmer, die vor dir an einer solchen Ampel trotz Grünpfeilschild stehen, nicht durch Hupen oder Lichtzeichen bedrängen, sie machen ja rechtlich nichts falsch.
Achtung:
Abbiegen ohne vorher einmal komplett stehen zu bleiben, kostet ein Bußgeld zwischen 70 und 150 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.