Solas
Surface Ocean Lower Atmosphere Study
SOLAS ist in 14 Kapitel gegliedert:
- Allgemeine Voraussetzungen: Schiffstypen
- Konstruktion: Unterteilung des Schiffskörpers, Stabilität, Brandschutz
- Lebensrettende Geräte und Zubehör
- Funk-Kommunikation: das Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS) verlangt von Passagier- wie Frachtschiffen auf internationaler Passage Ausrüstung mitzuführen, darunter Satelliten Emergency Position-Indicating Radio Beacons (EPIRBs) sowie Search and Rescue Radar Transponder (SART)
- Sicherheit der Navigation
- Fracht (ausgenommen Flüssigkeiten und Gase): verstauen und sichern
- Gefahrgüter: Einhalten des International Maritime Dangerous Goods Code (IMDG-Code)
- Nuklearschiffe: Einhalten des Code of Safety for Nuclear Merchant Ships
- Management: Einhalten des International Safety Management Code (ISM-Code)
- Sicherheit für Hochgeschwindigkeits-Boote: verpflichtet zur Einhaltung des International Code of Safety for High-Speed Craft (HSC-Code)
- Besondere Maßnahmen zur Verbesserung der Seeverkehrssicherheit International Ship and Port Facility Security Code (ISPS-Code)
- Zusätzliche Sicherheits-Maßnahmen für Massenguttransporte: strukturelle Anforderungen für Frachter mit mehr als 150 Meter Länge
- Überprüfung der Einhaltung
- Sicherheitsmaßnahmen für Schiffe, die in polaren Gewässern arbeiten
Von diesen findet nur das fünfte Kapitel (häufig SOLAS V genannt) Anwendung auf alle Schiffe gleichermaßen, von der kleinen Privatyacht bis zum internationalen Handelsfrachter. Viele Länder haben diese internationalen Anforderungen in nationale Gesetze gefasst.