Solas

Surface Ocean Lower Atmosphere Study

SOLAS ist in 14 Kapitel gegliedert:

  1. Allgemeine Voraussetzungen: Schiffstypen
  2. Konstruktion: Unterteilung des Schiffskörpers, Stabilität, Brandschutz
  3. Lebensrettende Geräte und Zubehör
  4. Funk-Kommunikation: das Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS) verlangt von Passagier- wie Frachtschiffen auf internationaler Passage Ausrüstung mitzuführen, darunter Satelliten Emergency Position-Indicating Radio Beacons (EPIRBs) sowie Search and Rescue Radar Transponder (SART)
  5. Sicherheit der Navigation
  6. Fracht (ausgenommen Flüssigkeiten und Gase): verstauen und sichern
  7. Gefahrgüter: Einhalten des International Maritime Dangerous Goods Code (IMDG-Code)
  8. Nuklearschiffe: Einhalten des Code of Safety for Nuclear Merchant Ships
  9. Management: Einhalten des International Safety Management Code (ISM-Code)
  10. Sicherheit für Hochgeschwindigkeits-Boote: verpflichtet zur Einhaltung des International Code of Safety for High-Speed Craft (HSC-Code)
  11. Besondere Maßnahmen zur Verbesserung der Seeverkehrssicherheit International Ship and Port Facility Security Code (ISPS-Code)
  12. Zusätzliche Sicherheits-Maßnahmen für Massenguttransporte: strukturelle Anforderungen für Frachter mit mehr als 150 Meter Länge
  13. Überprüfung der Einhaltung
  14. Sicherheitsmaßnahmen für Schiffe, die in polaren Gewässern arbeiten

Von diesen findet nur das fünfte Kapitel (häufig SOLAS V genannt) Anwendung auf alle Schiffe gleichermaßen, von der kleinen Privatyacht bis zum internationalen Handelsfrachter. Viele Länder haben diese internationalen Anforderungen in nationale Gesetze gefasst.

Oliver Strohschein

Fahrschule Runnersdrive

Inh. Oliver Strohschein
Gaustadter Hauptstr. 133, 96049 Bamberg

Wir freuen uns auf euren Besuch!  




    Skip to content